Zucker: Gesund oder Ungesund?

Zucker - Gesund oder ungesund?

Einleitung

Zucker ist ein süßer Geschmacksstoff, der in vielen Lebensmitteln enthalten ist. Doch ist Zucker wirklich gesund oder sollte man ihn besser meiden?

Arten von Zucker

Es gibt verschiedene Arten von Zucker, wie zum Beispiel:

  • Haushaltszucker (Saccharose)
  • Fruchtzucker (Fructose)
  • Traubenzucker (Glucose)
  • Milchzucker (Lactose)

Vor- und Nachteile von Zucker

Vorteile

  • Zucker ist eine schnelle Energiequelle für den Körper
  • Er kann in Maßen genossen werden

Nachteile

  • Zu viel Zucker kann zu Übergewicht und Diabetes führen
  • Zucker kann Karies verursachen
  • Ein hoher Zuckerkonsum kann die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen

Empfehlungen zum Zuckerkonsum

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, nicht mehr als 10% der täglichen Energiezufuhr durch zugesetzten Zucker aufzunehmen. Das entspricht bei einer Energiezufuhr von 2000 kcal etwa 50 g Zucker pro Tag.

Fazit

Zucker ist nicht grundsätzlich ungesund, sollte aber nur in Maßen konsumiert werden. Wer auf eine ausgewogene Ernährung achtet und den Zuckerkonsum im Rahmen hält, muss sich keine Sorgen machen.


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